Nachrichten der Website

Neuer Geschichtskurs "Nationalsozialismus" in der Schaubude.

 
Nutzerbild Arthur Ziegler
Neuer Geschichtskurs "Nationalsozialismus" in der Schaubude.
von Arthur Ziegler - Montag, 3. Juni 2013, 17:06
 

Marc- Adrian Guth: Nationalsozialismus

Dieser Kurs in der Schaubude, der im Rahmen der Universitätsveranstaltung "Lehren mit Neuen Medien" enstand, ist für eine Erweiterte Realschule konzipiert. In einer ERS wird das Thema Nationalsozialismus im Hauptschulzweig in der 9. Klasse und im Realschulzweig in der 10. Klasse behandelt.
Das Thema Nationalsozialismus ist wohl das komplexeste Thema im Geschichtsunterricht. Deshalb hab ich die Unterrichssequenz zum Thema Nationalsozialismus in zwei Teilbereiche aufgeteilt. Im ersten Teilbereich werden die Jahre von der Machtergreifung bis zum Beginn des 2. Weltkriegs, also die Jahre von 1933- 1939 behandelt. Der zweite Teilbereich beschäftigt sich mit den Jahren 1939- 1945 und soll den SUS zeigen, wie der 2. Weltkrieg verlief. Selbst nach dieser Gliederung kann man in beiden Teilbereichen nicht die ganzen Aspekte von der Machtergreifung, bis zur Kapitulation von Nazideutschland erörtern.
Guckt mal rein und wenn er euch gefällt könnt ihr ihn auch downloaden. Weitere Kurse zum downloaden befinden sich in der Datenbank Austausch von Moodlekursen.